Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

wcf.user.register.welcome

1

Dienstag, 31. Oktober 2006, 15:59

Windows Vista

Hier kann alles über das neue Betriebssystem gesagt, ausgetauscht, mitgeteilt und diskutiert werden. Ich mach mal nen kleinen Anfang:

So sollen die Verpackungen von Windows Vista aussehen.











Ich finde das Design sehr gut gelungen...

Ach und nebenbei, Windowd MediaPlayer 11 ist nun final und steht bei Microsoft zum Download bereit.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Rich« (1. November 2006, 10:24)


2

Dienstag, 31. Oktober 2006, 23:14

Nun ja die Diskusion über die Verpackung von Vista finde ich etwas über aus folgenden Gründen

1. Die Verpackung von Software spielt meistens nur eine Nebenrolle. Der Inhalt zählt normalerweise wesentlich mehr. Bei Vista kann man sich jetzt streiten ob die Verpackung nicht in ihrem Wert überwiegt aber lassen wir das mal.

2. Die Verpackung die Du ansprichst gibt es NUR und wirklich AUSSCHLIESSLICH wenn Du eine richtige Vollversion erwirbst. Viele denken wenn sie im Media Markt oder sonst wo für 79 Euro eine Win XP Home Version kaufen haben sie eine Vollversion. Dem ist aber nicht so! Es handelt sich um eine OEM oder SB oder SBE oder HBS aber auf keinen Fall um eine richtige Vollversion. Eine Vollversion von XP Home liegt bei ca. 300 Euro und die Pro Version sogar über 400. Die Preise bei Vista sehen ähnlich aus. Die Ultimate Edition wird als teuerstes Produkt mit 499 Euro daher kommen. Als OEM liegt sie nurnoch bei 169 bis 199 Euro (Preise erfahre ich von meinem Zulieferer sobald der sie hat). Außerdem kann ich seit dem 26.10. versprechen das jeder der jetzt eine XP Lizenz kauft kostenfrei seine Version gegen eine gleichwertige Vista tauschen kann (Home gegen Home Premium und Pro gegen Ultimate)

Worüber man sich aber mal unterhalten könnte ist die Anforderung von Vista. Auf der ofiziellen Vista Seite kann man ein Tool runter laden was den Rechner prüft und einem sagt welche Treiber es geben wird und wo es Probleme geben wird. Sehr interessant muss ich sagen grade auch deshalb weil der mit sagt ich soll eine bessere Grafikkarte einbauen - Ich hab eine 6800 GT drin und die genügt also nicht für Ultimate.
greez Prometheus

3

Mittwoch, 1. November 2006, 10:26

Du hast vollkommen Recht mit dem was du sagtst. Es war auch nicht meine Absicht nur über die Verpackung zu reden. Deshalb habe ich den Thread ja auch nur Windows Vista genannt. So können wir alles zum Thema hier rein packen.
Habe den Beitrag oben auch kurz editiert um den ersten Eindruck zu ändern...

Ich fand die Packungsbilder einen guten Themenstart, da es so nun viel offizieller aussieht und der Release nun nicht mehr lange hin ist. Da nun RC2 schon länger verfügbar ist, der IE7 final und der WMP11 auch dachte ich es sei mal an der Zeit ein Thema zu Vista zu eröffnen.... Sorry für das Mißverständnis

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Rich« (1. November 2006, 10:32)


Hexo

Administrator

Beiträge: 1 384

Wohnort: Nievern

Beruf: Nervsack

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 1. November 2006, 15:29

Ich hab mich mit dem Thema Vista noch nicht so wirklich beschäftigt. Ich hab auch bei den geplanten Kostenmodellen für die 20000 Verschiedenen Versionen noch nicht so wirklich durchgeblickt (bzw. auch bißher noch nicht so viel interesse daran gehabt)....

Also was mich interesiert: Ich verwende zur Zeit die XP Pro Version. Welche Vista Version ist der "Nachfolger" der XP Pro Version? Ich find die Verpackung zwar nett... aber ich werde wahrscheinlich (zu 99,9%) auf ne OEM Version zurückgreifen.... Hat jemand schon einen Plan was einen das kostet umzusteigen?
PC: F-Secure Internet Security
Notebook: F-Secure Internet Security

5

Mittwoch, 1. November 2006, 16:24

Sofern Du auf keine Funktion verzichten willst ist die Ultimate Edition passend. Allerdings nötig ist das nicht. Sofern Du zuhause keine Domäne betreibst brauchst Du auch XP Pro nicht und es würde die Home Edition genügen. Das einzige was Du da nicht hast ist die detailierte Freigabe von Ordnern und Dateien. Lad Dir mal das Tool runter dann siehst Du welche Version Du überhaupt verwenden kannst ;)
greez Prometheus

Hexo

Administrator

Beiträge: 1 384

Wohnort: Nievern

Beruf: Nervsack

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 1. November 2006, 17:42

Naja, es gibt schon glaub ich, ein paar mehr unterschiede zu XP Home und Pro.
Also meinst Du, dass eher das Vista Home oder das Vista Home Premium für mich in Frag kommt. Hat jemand ne Liste mit den Funktionsunterschieden zwischen den einzelnen Versionen`?

Wie ist denn der Link zu dem "Testtool" von Micro$oft?
PC: F-Secure Internet Security
Notebook: F-Secure Internet Security

7

Donnerstag, 2. November 2006, 08:06

Schau mal in den letzten Ausgaben der PC Games Hardware nach. In irgend einer war ne Liste mit den verschiedenen Funktionen... Man muß aber aufpassen, denn es wird diesmal nicht nur Funktionsunterschiede sondern auch Darstellungsunterschiede geben. So wie ich verstanden habe verfügen nicht alle Versionen über die Aero-Oberfläche. Gut, ist nicht wirklich notwendig, aber ich mochte sie gerne nutzen.
Das Tool zur Identifikation zur Kompatiblität ist persönlich egal, da ich eh mit Vista nen neuen Rechner kaufen werde. Wer aber alte Hardware nutzen möchte sollte dies auf jeden Fall mal ausprobieren.

Hat denn von euch schon mal jemand die RC2 auf dem Rechner gehabt?
Wollte die mal über die Weihnachtsfeiertage testen... Brauch zunächst auch erst mal ne seperate Festplatte, denn das sollte mann komplett getrennt und unabhängig vom jetzigen System installieren.

Zu Vista selbst: Habe in der aktuellen PCGH ne schöne Funktion gesehen. Alle Spiele mit den " Games for Windows" Logo (aktuell Company of Heroes") werden automatisch in die Spiele Datenbank von Windows eingefügt. Mit Bild, Hersteller, Größeninfos usw. Das Icon selber kann gleichzeitig als Startbutton, also also Verknüpfung mit der *.exe, genutzt werden.
Ich hoffe dieses Feature findet sich auch bei neuer Anwendungssoftware wieder. So kann man sich lästiges sortieren sparen...

Ach noch was: So fern Microsoft nichts an der Farbgebung der Version geändert hat, sollte die Buisnes Version der XP Pro entsprechen. Der Rest erklärt sich dann von selbst. Zumindest macht das in meinen Augen Sinn. Aber das heißt ja nix...

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Rich« (2. November 2006, 08:09)


8

Donnerstag, 2. November 2006, 20:28

Zitat

Original von Rich
Schau mal in den letzten Ausgaben der PC Games Hardware nach. In irgend einer war ne Liste mit den verschiedenen Funktionen... Man muß aber aufpassen, denn es wird diesmal nicht nur Funktionsunterschiede sondern auch Darstellungsunterschiede geben. So wie ich verstanden habe verfügen nicht alle Versionen über die Aero-Oberfläche. Gut, ist nicht wirklich notwendig, aber ich mochte sie gerne nutzen.

Die Aero Oberfläche wird nur in der Ultimate Edition integriert sein. Dies ist die Oberfläche mit den 3D Effekten wie z.B. räumliches Verschieben von Fenstern und diese sachen. Ein schönes Feature wie ich finde allerdings sollte man im Kopf behalten das dieses Feature alleine eine gute 3D Karte verlangt und mindestens 1 GB Ram empfohlen wird. Ich hab es getestet auf ner GF5200 FX mit 128 MB Ram und 1GB DDR Ram und es war noch akzeptabel. Bei 10 Fenstern und mehr find das ganze dann an langsam zu rucken und zucken aber auch gut möglich das dies noch nicht ausgereift war in der Version die ich hatte.

Zitat

Original von Rich
Das Tool zur Identifikation zur Kompatiblität ist persönlich egal, da ich eh mit Vista nen neuen Rechner kaufen werde. Wer aber alte Hardware nutzen möchte sollte dies auf jeden Fall mal ausprobieren.

Dieses Tool zeigt einem auch in einer Übersicht die Funktionen welche hauptsächlich unterschiedlich sind und welche teilweise dann auch verantwortlich sind warum Home Premium ohne Probleme laufen wird aber Ultimate garnicht.

Zitat

Original von Rich
Hat denn von euch schon mal jemand die RC2 auf dem Rechner gehabt?
Wollte die mal über die Weihnachtsfeiertage testen... Brauch zunächst auch erst mal ne seperate Festplatte, denn das sollte mann komplett getrennt und unabhängig vom jetzigen System installieren.

Ich hab die Developer Edition welche vor paar Tagen zum Testen an Händler geschickt wurde mal getestet und nach der Installation war das erste was ich gesehen hab ein Fehler in der nt.dll (Haupt Kernkomponente von Windows seit NT 4.0) und seit dem hatte ich da kein Bock mehr drauf noch was zu testen ;)

Zitat

Original von Rich
Zu Vista selbst: Habe in der aktuellen PCGH ne schöne Funktion gesehen. Alle Spiele mit den " Games for Windows" Logo (aktuell Company of Heroes") werden automatisch in die Spiele Datenbank von Windows eingefügt. Mit Bild, Hersteller, Größeninfos usw. Das Icon selber kann gleichzeitig als Startbutton, also also Verknüpfung mit der *.exe, genutzt werden.
Ich hoffe dieses Feature findet sich auch bei neuer Anwendungssoftware wieder. So kann man sich lästiges sortieren sparen...

Dieses "Datenbank Feature" ist wirklich ne feine Sache. Allerdings ist es nicht nötig das ein Spiel oder auch Programm extra Microsoft Zertifiziert sein muss das bedeutet lediglich das Windows beim Installieren des Spiels alle Angaben schon online abfragen kann und so den Eintrag fertig macht. Bei anderen Spielen kann man aber manuell ein Bild sowie diverse Angaben hinterlegen. Macht einmal mehr Arbeit wie früher aber sieht anschließend cool aus und erleichtert das Sortieren ungemein. Es gibt dann Programm Gruppen welche beim Überfahren aufgehen und wo man dann anhand Grafiken das Programm oder das Spiel öffnen kann.

Zitat

Original von Rich
Ach noch was: So fern Microsoft nichts an der Farbgebung der Version geändert hat, sollte die Buisnes Version der XP Pro entsprechen. Der Rest erklärt sich dann von selbst. Zumindest macht das in meinen Augen Sinn. Aber das heißt ja nix...

Jain die Farben sind zwar mehr oder weniger korrekt aber die Business Edition beinhaltet z.B. mehr komponenten für den Büroaltag wie globale Kalender und Adress Verwaltung, Domänenfähigkeit und so aber wiederum weniger Features für den privaten Bereich wie direkte Video On Demand Vorbereitung und lauter sowas. Allerdings entspricht die Business am meisten der Pro Version und die einfache Home entspricht auch der Home von XP. Die Ultimate ist würde ich sagen eine XP Pro inkl. Plus Pack und Erweiterungen der Funktionen im Bereich Multimedia und Netzwerk. Ne Kombi aus XP Pro und Media Center in Etwa. Media Center entspricht übrigens der Home Premium.
greez Prometheus

Hexo

Administrator

Beiträge: 1 384

Wohnort: Nievern

Beruf: Nervsack

  • Nachricht senden

9

Samstag, 4. November 2006, 10:19

Das Tool, zum testen der Hardware heißt: Windows Vista Upgrade Advisor RC

Download und allgemeine Informationen des Tools: Link

Wie läuft eigentlich ein Upgrade ab? Laut der Mircorsoftseite kann man die XP Pro Version nur auf Business und Ultimate upgraden. Muss man beim Upgarden bei einer Neuinstallation von Windows Vista immer erst XP installieren, oder wie?

Wie schaut denn das jetzt mit den Kosten aus? Haste darüber schon was gehört?
PC: F-Secure Internet Security
Notebook: F-Secure Internet Security

10

Samstag, 4. November 2006, 13:16

Upgrade oder Update bedeutet immer die Version erfordert zwingend eine vorherige Version. Bei Windows war es immer so das es genügt hat wenn Du den Datenträger der vorherigen Version rein getan hast damit der das prüfen konnte aber wie das bei Vista aussieht weiß ich noch nicht.

Upgrade: Vollständiger Wechsel der Software
Update: Lediglich Komponenten werden erneuert.
greez Prometheus

Hexo

Administrator

Beiträge: 1 384

Wohnort: Nievern

Beruf: Nervsack

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 9. November 2006, 05:59

Mal so nebenbei... Vista ist offiziell jetzt fertig! Ab dem 30 Januar ist es im Handel für den Endkunden erhältlich!

http://windowsvistablog.com/blogs/window…ufacturing.aspx
PC: F-Secure Internet Security
Notebook: F-Secure Internet Security

12

Donnerstag, 9. November 2006, 13:14

Fertig würde ich jetzt mal nicht sagen! Fertig wär das ganze wenn es keine Fehler enthällt. Das ist aber definitiv nicht der Fall.

http://www.winfuture.de/index.php?page=w…2&news_id=27873

Das heißt das OS wird mit ca 500 Fehlern produziert und vielleicht 50% davon bis 30. Januar noch behoben. Man kauft auf jeden Fall etwas was kaputt ist. Wobei das bei Windows XP ja heute noch so ist obwohl es schon ein paar Tage älter ist.
greez Prometheus

Hexo

Administrator

Beiträge: 1 384

Wohnort: Nievern

Beruf: Nervsack

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 9. November 2006, 17:09

Das ist merkwürdig. Winfuture weißt seit gestern darauf hin, dass Windows Vista fertig ist:
http://www.winfuture.de/news,28298.html

Der RC2 link von Dir ist vom 10.10.06. Jetzt bin ich verwirrt.
XP wurde damals auf den Markt gelassen und hatte glaub ich sogar noch mehr Fehler ;-)
PC: F-Secure Internet Security
Notebook: F-Secure Internet Security

14

Donnerstag, 9. November 2006, 22:08

Fertig heißt ja auch, das Betriebssystem ist nun vom "Grund" fertig gestellt. Klar gibt es noch viele Fehler und es werden auch noch viel mehr, als heute bekannt, auftauchen. Aber es werden auch immer wieder Updates kommen um solche Fehler zu beheben.
Von da her gesehen wäre XP noch heute nicht fertig gestellt...

Also ich freue mich auf Vista und werde auch garantiert bis spätestens Ende März eine Version haben...

Hexo

Administrator

Beiträge: 1 384

Wohnort: Nievern

Beruf: Nervsack

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 9. November 2006, 23:42

Laut einer neues News bei Winfuture ist das Betriebsystem doch noch nicht so ganz fertig... (Für Privatanweder auf jedenfall.)

http://www.winfuture.de/news,28411.html

Wenn der Preis stimmt, schließ ich mich dem Rich an und werde alsbald umsteigen.
PC: F-Secure Internet Security
Notebook: F-Secure Internet Security

16

Mittwoch, 15. November 2006, 22:58

Vista ist bei Amazon nun offiziell vorbestellbar. Ob die Preise sich bis zum Release halten?!

Windows Vista bei Amazon.de

17

Mittwoch, 15. November 2006, 23:59

Diese Preise entsprechen 100% den Preisen welche Microsoft vorgegeben hat als vorerst festzulegende VK Preise.

Vorteil dieser Vollversion ist das man ein Anrecht auf Support hat. Aber da ich den eh nicht brauchen würde werd ich auf jeden Fall die System Builder Version nehmen und dafür gibt es leider immer noch keine Preise. Man munkelt die Ultimate Edition könnte im Bereich von 189 bis 199 Euro liegen.
greez Prometheus

Hexo

Administrator

Beiträge: 1 384

Wohnort: Nievern

Beruf: Nervsack

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 16. November 2006, 06:02

Also wenn die Ultimate Edition 189->199€ kostet, schlag ich direkt zu. Preismäßig wäre das ja sogar noch ok.
PC: F-Secure Internet Security
Notebook: F-Secure Internet Security

19

Donnerstag, 16. November 2006, 09:34

Klar ist es auf der einen Seite ok. Aber auf der anderen Seite muss man sich auch immer vor Augen halten das heute vorausgesetzt wird das jeder Haushalt mindestens einen Rechner hat und für viele Leute sind 200 Euro verdammt viel geld. Wir hatten selbst einen Kunden deren Sohn war gezwungen sich einen neuen Computer zu kaufen + Software für gesamt knapp 500 Euro weil der Lehrer wortwörtlich gesagt hat "Wenn Ihr Sohn das und das nicht hat kann er leider nicht weiter am Unterricht teilnehmen und wird zurück gestuft werden müssen". Mit anderen Worten "Wenn Du nicht reich genug bist für meinen Unterricht bist Du es nicht wert unterrichtet zu werden". Aber selbst über die Schulbehörten ließ sich da nichts machen weil der Unterrichtsstoff der Klasse 9 Gymnasium eben heute so nen kram vorsieht.

Wegen was genau wollt ihr eigentlich die Ultimate Edition? Nur wegen dem Aero Desktop oder auch aus anderen Gründen?
greez Prometheus

20

Donnerstag, 16. November 2006, 21:05

Welche Version ich mir hole weiß ich noch nicht. Das entscheide ich, wenn´s soweit ist. Bis dahin kann sich noch viel verändern... z.B. Preise

Lesezeichen: