Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

wcf.user.register.welcome

Hexo

Administrator

Beiträge: 1 384

Wohnort: Nievern

Beruf: Nervsack

  • Nachricht senden

21

Freitag, 17. November 2006, 21:42

Hab ja auch noch nicht entschieden, welche Version ich holen werde. Ist aber schonmal ein gutes Zeichen, wenn die "Ultimate" knapp 200€ kostet. Das heißt die anderen werden günstiger sein.

Aber vorerst werd ich das eh vergessen können.

Zitat


Der nForce2 bildet noch heute die Basis zahlreicher Systeme mit einem AMD Athlon XP Prozessor. Vor allem unter Overclocking-Freuden war er wegen seiner positiven Eigenschaften beliebt. Mit Windows Vista will Nvidia offenbar seine Unterstützung für das Produkt einstellen. Wer also einen PC auf nForce2-Basis besitzt und Vista in vollem Umfang nutzen will, muss mindestens ein neues Mainboard erwerben.


Laut Winfuture.de wird der nForce2 nicht unterstüzt. Kann sein, dass das stimmt, aber ich glaub das noch nicht. Selbst WindowsXP würde auf älteren systemen laufen. Wenn Vista zu sehr Hardwareorientiert wäre, würden die, glaub ich, viele kunden verliehren (vorerst). Es gibt auch schon eine Online Petition, welche für die inplementierung von nForce2 Chipsätzen für Vista "kämpft": http://www.ipetitions.com/petition/nvidia/

Naja, abwarten und Kaffee trinken :kaffeetrinker_2:
PC: F-Secure Internet Security
Notebook: F-Secure Internet Security

Hexo

Administrator

Beiträge: 1 384

Wohnort: Nievern

Beruf: Nervsack

  • Nachricht senden

22

Mittwoch, 22. November 2006, 06:04

Bei Geizhalz konnte man schon die Preise für die Systembuilderversionen erfahren. Die Preise sind sehr gute Richtwerte und ich denke, da wird auch die Reise hingehen. Der Prometheus meine ja auch, das die Ultimate ca. 200€ kostet.

* Windows Vista Home Basic: 85 €
* Windows Vista Home Premium: 107 €
* Windows Vista Business: 136 €
* Windows Vista Ultimate: 184 €
PC: F-Secure Internet Security
Notebook: F-Secure Internet Security

23

Mittwoch, 22. November 2006, 09:02

Glaube nicht das die Preise stimmen da die Werte die Microsoft jetzt raus gegeben hat doch ein wenig anders aussehen. Ich hab nur die Ultimate Edition im Kopf und die soll als System Builder 259 Euro kosten. Grund für den höheren Preis ist das die Ultimate Edition wesendlich mehr kann als im Vergleich die Professional von XP.

Allerdings den entgültigen Preis erfahre ich erst in der ersten Januar Woche wenn die ersten Packs ausgeliefert werden an die Händler.
greez Prometheus

Hexo

Administrator

Beiträge: 1 384

Wohnort: Nievern

Beruf: Nervsack

  • Nachricht senden

24

Mittwoch, 22. November 2006, 18:48

Egal wie, ich lass mich eh erstmal überraschen. Werde auch erstmal wieder aufrüsten, bevor im mir Windows Vista kauf. Mein Proz ist sooo lahm ;-)
PC: F-Secure Internet Security
Notebook: F-Secure Internet Security

25

Montag, 4. Dezember 2006, 12:11

Also laut Alternate sind die Preise auch im humanen Rahmen. Die "Windows Vista Home-Premium 64bit" SB Version wird dort für 119euro angeboten.
Das klingt für meinen Geschmack sehr gut und erschwinglich...

26

Montag, 4. Dezember 2006, 12:52

Bei mir im Coder Board wird auch schon ne Weile darüber gesprochen. Ich hab da jetzt auch die entgültigen Preise welche ich weiter geben kann mal gepostet. Möglich das ich aber im Februar kurzfristig noch Angebotspreise bekomme das muss ich mal abwarten.

http://www.coder-board.de/wbb2/thread.ph…t&threadid=1980
greez Prometheus

Hexo

Administrator

Beiträge: 1 384

Wohnort: Nievern

Beruf: Nervsack

  • Nachricht senden

27

Montag, 4. Dezember 2006, 17:44

Also stimmen die Preis doch so im großen und ganzen, was wir vorher gemunkelt haben. Ok, ist noch nicht alles zu 100% fest, aber ich denke nicht, dass jetzt super große Sprünge nach oben zu erwarten sind.
PC: F-Secure Internet Security
Notebook: F-Secure Internet Security

28

Montag, 4. Dezember 2006, 18:24

Ich bin davon überzeugt das ein Sprung nach oben nicht passieren wird. Wenn dann ehr nach unten. XP Pro hat auch zu Anfang 199 Euro gekostet und war nach nur 4 Wochen schon auf 179 Euro gefallen. Mal abwarten wie die Preise sich entwickeln.

Bedauerlich finde ich die Preispolitik für Microsoft Partner. Bisher gab es die Möglichkeit als Partner an einem Software Programm teil zu nehmen welches einem vollständig alle Software Produkte zur Verfügung stellte zu einem relativ günstigen Jahrespreis. Dadurch hatte man alle Server Systeme sowie je 10 Lizenzen von den Client Versionen. Die Preise für dieses Software Programm sollen ein ganzes Stück nach oben korrigiert werden. Es bleibt abzuwarten was wirklich passiert und wie die Preise sich entwickeln.
greez Prometheus

Hexo

Administrator

Beiträge: 1 384

Wohnort: Nievern

Beruf: Nervsack

  • Nachricht senden

29

Samstag, 13. Januar 2007, 13:40

So, ich hab ein paar interessante Neuigkeiten:

Die OEM Version von Windows Vista wird es immer nur entweder in einer 32Bit oder einer 64Bit Version geben.

Bei den Upgradeversionen ist beiden Integriert.
Bei der Upgradeversion muss XP vorher nicht installiert sein. Man braucht nur eine gültige Lizenz von XP.
PC: F-Secure Internet Security
Notebook: F-Secure Internet Security

30

Sonntag, 14. Januar 2007, 12:51

Ich greife trotzdem lieber zur Vollversion. Zum Einem sterben 32-bit Anwendungen eh bald aus und zum Anderen können 64-bit Systeme auch 32-bit Anwendungen verarbeiten. Also wozu noch ein 32-bit System installieren? Es dauert maximal noch 1 Jahr, dann wird es alle Programme usw. in 64-bit geben...

Ist zwar toll mit dem Upgrade, aber ich habe keine Lust bei einer Neuinstallation jedes mal meine alte XP-CD bzw den Key zu suchen. Zudem, wie sieht es mit der XP-Version aus, wenn man diese nach wie vor auf einem anderem Rechner installiert hat? Darf man dann diese Version auf ein Vista upgraden und gleichzeitig als originale XP- Version weiter benutzen?

31

Sonntag, 14. Januar 2007, 13:19

Da die 64 Bit und die 32 Bit Version das gleiche kosten ist es vom Preis her erst mal egal welche Version man nimmt. Microsoft soll angeblich gesagt haben das man auch jederzeit seine Version kostenlos tauschen kann. Das heißt wenn ich jetzt ne 32 Bit Version nehme kann ich später immer noch auf eine 64 Bit Version wechseln.

Ich hab obwohl ich ein 64 Bit System im Laptop hab die 32 Bit Version bestellt. Grund dafür ist das ich keine Lust hab ca. 3-4 Monate zu warten bis alleine alle Treiber für das System bereit stehen. Es ist zwar richtig das 32 Bit Anwendungen unter 64 Bit laufen (wenn auch erheblich langsamer als auf einem direkten 32 Bit System) aber die Treiber für z.B. den Chipsatz müssen 64 Bit sein da ein direkter Hardware Treiber nicht emuliert werden kann. Zumindest würde das dazu führen das die Hardware grottenschlecht und sehr langsam laufen wird.

Wenn sicher ist das ich die Version irgendwann dann kostenlos tauschen kann nehm ich auf jeden Fall erst mal die 32 Bit Version und werd die dann irgendwann mal tauschen. Ich hab auch Office bestellt und obwohl das neue Office zur selben Zeit raus kommt wie Vista ist Office nur als 32 Bit Anwendung erhältlich. Ich wüsste im Moment also absolut keinen Grund wieso ich auf 64 Bit wechseln sollte. XP z.B. gibts auch schon lange als 64 Bit System aber bis heute existieren kaum Treiber und sehr wenige 64 Bit Anwendungen. Wieso sollte sich das jetzt plötzlich ändern.
greez Prometheus

32

Samstag, 20. Januar 2007, 08:37

Seit gestern Abend hab ich nun meine Ultimate Edition und ich kann nur sagen ich bin heil froh das ich nicht das alte System überbügelt hab sondern Vista zusätzlich installiert. Nicht das Vista nicht funktioniert aber alleine die Treiber sind der Horror. Für meine Grafikkarte (GeForce Go 6100) gibts keine Treiber von Asus oder NVidia. Das heißt ich musste schon mal ewig suchen und hab jetzt irgend so nen Beta Treiber von irgend ner Seite genommen da Vista selbst meine das wär ne Standard VGA Karte mit 16 Bit und 800x600 als max Auflösung. Außerdem hab ich irgend nen Co Prozessor welcher nicht richtig erkannt wurde. Ich weiß zwar nicht was der für einen Co Prozessor meint aber ok. Die eingebaute Webcam wird überhaupt nicht erkannt und so geht es weiter mit einigen anderen Dingen.

Am meinsten stört mich das meine Standard Programme wie z.B. AntiVir noch nicht für Vista existieren. Dadurch das ich die 32 Bit Version genommen hab funktioniert zwar fast alles von XP genau so gut aber so ganz toll ist das dann doch nicht.

Zum Aero Desktop kann ich nur sagen nicht übel. Wer Spaß an Optik und Effekten hat sollte das auf jeden Fall dann mal anschaun. Aber auf der anderen Seite merke ich ganz deutlich das mein System dadurch jetzt ein wenig langsamer läuft und so wichtig ist mir der Glaß Effekt und das dann doch nicht. Ich hab allerdings noch keine Möglichkeit gefunden direkten Einfluss auf das alles zu nehmen. Es gibt irgend so einen Leistungsindex wo das System bewertet wird und der passt sofort die Einstellungen anhand des Indexes an und ist dann fertig mit dem Thema.

Fehler hab ich auch schon gefunden. Bis vor ein paar Minuten hatte ich einen Papierkorb den ich leeren konnte. Der ist vom Desktop jetzt verschwunden und ich weiß nicht wohin. Falls ich noch mehr Fehler finde sag ich bescheid.

P.S.: Falls jemand Interesse an der Ultimate Edition hat bescheid sagen. Ich bekomme demnächst für mich die Business Edition mit Office und allem was Microsoft her gibt und die Ultimate Edition wollte ich eigentlich nur mal gesehen haben. Bezahlt hab ich 200 € und da ich sie ja schon "benutzt" hab würd ich sagen 190 und gut ist oder sowas. Wer also möchte einfach bescheid sagen.
greez Prometheus

33

Samstag, 20. Januar 2007, 09:29

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, hast du die "Ultimate" SB bzw OEM-Version...

Nun, nachdem Vista da ist wurde auch etwas mehr Licht ins Dunkel gebracht. Alle Vollversion gibt es erst mal nur als 32-Bit Programm, mit Ausnahme der "Ultimate". Nur die "Ultimate"Vollversion verfügt über die Möglichkeit das Betriebssystem wahlweise in 32 oder 64-Bit zu installieren. Alle anderen Versionen kann man später zur 64-Bit Version upgraden, allerdings fallen dafür Gebühren von 10euro an. :irre:
Bei den OEM- bzw SB-Versionen muß man sich von Anfang an entscheiden welche Varriante man haben möchte. Da hier nirgends über eine Upgrade Möglichkeit gesprochen wird, muß man wohl damit leben was man hat.

Aber ich bleibe bei meiner Meinung, 64-Bit und gut ist. Klar war der Treibersupport für XP-64 schon immer sehr bescheiden, das wird sich bei Vista aber schlagartig ändern, wartet´s ab. Kein Hersteller kann es sich erlauben ewig mit 64-Bit Produkten zu warten. Die Konkurrenz ist groß.

Ich gebe der Sache bis Mitte des Jahres, :kaffeetrinker_2: dann wird es bei den Treibern und Programmen in der 64-Bit Welt kaum noch Lücken geben...

"Viva la Vista"

Hexo

Administrator

Beiträge: 1 384

Wohnort: Nievern

Beruf: Nervsack

  • Nachricht senden

34

Samstag, 20. Januar 2007, 14:18

Das ist für mich im Prinzip doch wieder ein Grund zu warten, bis das erste ServicePack rauskommt. Obwohl die Entwicklungs / Betaphasen sehr ausgiebig waren, haben viele Hersteller verpennt, ihre Produkte Vista Ready zu machen. Ich finde das auch schon sehr komisch, das große Hersteller wie Nvidia oder Ati noch keine richtigen Finalen Treiber rausgebracht haben. Bin mir ziemlich sicher, dass diese Firmen gerade bei der Entwicklung von Vista involviert waren.

Ich glaub das erste ServicePack ist für mitte des Jahres geplant gewesen. Da ich eh zu dem Zeitpunkt auf bzw. umrüsten will, werde ich dann auch direkt auf Vista umsteigen. Schließe mich Rich´s Meinung an und werde auch direkt kpl. auf 64bit setzen.

Die Ultimate Edition für 200€uros? Guter Preis ^^
PC: F-Secure Internet Security
Notebook: F-Secure Internet Security

35

Sonntag, 21. Januar 2007, 10:41

Mit dem ServicePack hast du in beiden Hinsichten Recht. Es soll bis Mitte des Jahres kommen und es macht auch Sinn bis dahin zu warten. Denn erst in Versionen inkl. ServicePack 1 werden alle bis dahin bekannten bzw benötigten Treiber integriert sein. Und da es viele Treiber zur Zeit noch gar nicht gibt, wird auch die Installation mit SP1 viel unproblematischer werden bzw. einfacher, weil nicht irgendwelche Treiber-CD´s vor oder wärend der Installation eingelegt werden müssen.
Das war doch bei XP genau das selbe Spiel...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rich« (21. Januar 2007, 10:41)


36

Sonntag, 21. Januar 2007, 12:50

Das mit den Treibern ist schon so ne Sache das stimmt auf jeden Fall. Von daher kann ich eigentlich auch nur zustimmen in Hinsicht auf warten. Man bekommt zwar schon jetzt jedes System (außer mit einem bestimmten Chipsatz) installiert und die Installation ist absolut einfach aber dennoch läuft das System dann mindestens zu 50% mit Windows Standardtreibern. Bei ner Graka z.B. ist das ganz klasse da man dann keinerlei 3D hat und so.

Hier mal kurz ne Schnellübersicht zum Thema Installieren.

1. DVD rein und von dieser booten.

2. Nach Aufforderung den Key eingeben und bestätigen.

3. Ziel für die Installation wählen und Art der installation (Nur Vista oder neben anderen Systemen).

4. Benutzername mit Kennwort festlegen.

Das war es dann auch schon. Der nächste Schritt ist dann der erste Einloggen im System und das Festlegen der Internet Verbindung. Irgendwann am Anfang wird man noch nach Sprache und so gefragt aber das ist ja nichts wildes.

Ich bin mal gespannt wie ich meinen Papierkorb wieder bekomme. Ich hab bis jetzt echt noch keine Lösung gefunden!
greez Prometheus

Hexo

Administrator

Beiträge: 1 384

Wohnort: Nievern

Beruf: Nervsack

  • Nachricht senden

37

Montag, 22. Januar 2007, 19:18

Das hört sich für mich danach an, dass Windows die Installationsroutine endlich mal überarbeitet hat. Das installieren bei den alten Windowsversionen dauert immer superlange. Ok, ist zwar Festplatten und allgemein Hardwareabhängig, aber man muss immer vorm PC sitzen und irgendwelche sinnlosen Eingaben machen.

Aber bis ich in den Genuß von Vista kommen werde, dauer noch ein wenig... Laut diversen Gerüchten, wird das Service Pack 1 erst Ende des Jahres erscheinen...
PC: F-Secure Internet Security
Notebook: F-Secure Internet Security

Hexo

Administrator

Beiträge: 1 384

Wohnort: Nievern

Beruf: Nervsack

  • Nachricht senden

38

Dienstag, 30. Januar 2007, 22:22

Nunja, so wie es jetzt aussieht, wird das mit der Upgradeversion doch anders laufen, als PCGH.de beschrieben hat.
Die Upgardeversion von Windows Vista setzt eine gültige und aktivierte Windows XP Version vorraus. Falls was bei der Installation von Windows schieft läuft, kann man immer wieder auf das XP zurück.

Also scheidet für mich die Upgradeversion schonmal aus. Also hilft doch nur die Systembilder Version.
PC: F-Secure Internet Security
Notebook: F-Secure Internet Security

Hexo

Administrator

Beiträge: 1 384

Wohnort: Nievern

Beruf: Nervsack

  • Nachricht senden

39

Dienstag, 6. Februar 2007, 21:30

Also die Preise bei Alteco für das Windows Vista find ich soweit ganz ok:

http://www3.atelco.de/8ApxWtRO7z5_Lf/3/a…st.jsp?agid=490

Die Ultimate kostet 200 €uro. Also die Preise, die der gute Prom schon meinte.
Find es aber doof, das man entweder die 32bit oder die 64bit Version nur kaufen kann.....
PC: F-Secure Internet Security
Notebook: F-Secure Internet Security

40

Dienstag, 6. Februar 2007, 23:38

Ich hatte heute Nachmittag noch ein Gespräch mit meinem Lieferanten. Die Vollversionen kann man ja für 10 Euro tauschen. Er konnte mir noch nicht 100% zusichern das das bei der SB auch so ist. Wenn ja kannst Du nehmen was Du willst und für 10 Euro dann tauschen wenn Du doch die andere willst.
greez Prometheus

Lesezeichen: