Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

wcf.user.register.welcome

Hexo

Administrator

  • »Hexo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 384

Wohnort: Nievern

Beruf: Nervsack

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 18. November 2007, 17:49

Laptopkauf

Hey.

Ich plane mir irgendwann die nächsten 6 Monate ein Laptop zu kaufen.
der Markt ist ja quasi überschwemmt mit Anbieten und unterschieden.

Worauf muss man achten? Was ist gut, was weniger gut?

Der Preis sollte im Bereich von 1100€uro und 1400€uro liegen.
Ich will das Laptop überwiegend nutzen um normale PC Anwendungen zu machen (schreiben, surfen, Musik und video´s anschauen), aber auch damit ein wenig zoggen ;-)

Habt ihr ein paar Tipps für mich????
PC: F-Secure Internet Security
Notebook: F-Secure Internet Security

2

Dienstag, 20. November 2007, 19:06

weiß ja nicht ob du auch ne frauenmeinung haben willst...!? aber wenn du den oft mitnehmen möchtest, achte ja darauf, dass der nicht so schwer ist...ich schlepp mich immer halb tod! glaub meiner wiegt 2,5kg...

3

Mittwoch, 21. November 2007, 00:28

Zitat

Original von kaddi
weiß ja nicht ob du auch ne frauenmeinung haben willst...!? aber wenn du den oft mitnehmen möchtest, achte ja darauf, dass der nicht so schwer ist...ich schlepp mich immer halb tod! glaub meiner wiegt 2,5kg...

Sei mir nicht böse aber 2,5kg ist bei nem Laptop noch im unteren Normalbereich.

Wenn es was leichteres sein soll dann geht nur Samsung -> http://notebook.samsung.de/subtype_com_r…book_Q40Pro.asp
1,1 kg weniger geht echt gar nicht :D

Schau mal bei Alien Ware ... da haben die gleich mal 6,5 bis 8 kg drauf.

@Hexo ... ich such dir die Tage mal raus was ich dir für den Kurs anbieten könnte.
greez Prometheus

4

Mittwoch, 21. November 2007, 09:35

naja, dann ist meiner bestimmt schwerer als 2,5 kg...dachte hätte mich daran erinnert.. :nixweiss:

Hexo

Administrator

  • »Hexo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 384

Wohnort: Nievern

Beruf: Nervsack

  • Nachricht senden

5

Samstag, 1. Dezember 2007, 05:23

Und, wie ist der Stand der Dinge???? ;-)
PC: F-Secure Internet Security
Notebook: F-Secure Internet Security

Hexo

Administrator

  • »Hexo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 384

Wohnort: Nievern

Beruf: Nervsack

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 12. Februar 2008, 06:53

Hat jetzt noch jemand gute Tipps, worauf man achten sollte?
Ich denke, dass der kauf kurz bevor steht.
PC: F-Secure Internet Security
Notebook: F-Secure Internet Security

7

Dienstag, 12. Februar 2008, 08:25

Naja es kommt halt drauf an was Du damit machen willst. Hier mal ein paar die ich vom Preis und von der Leistung sehr gut finde.

http://www.amazon.de/Asus-Z53SV-AS161C-N…02800728&sr=1-1

http://www.amazon.de/Asus-Z53SC-AP238C-N…02800728&sr=1-2

http://www.amazon.de/Acer-5920G-933G32BN…02800909&sr=1-7

http://www.amazon.de/Acer-5920G-602G32MN…02800909&sr=1-8

Ich denke mal du willst Intel nehmen deswegen hab ich nach AMD nicht geschaut. Bei Amazon hast auf jeden Fall den Vorteil mit dem Serwizz. Ich kann die fast alle für etwa den gleichen Preis besorgen nur da haben wir ja trotzdem das Problem mit dem hin und her gefahre wenn mal was ist. Ich hol nachher mal nen aktuellen Preis für so ne turbokiste rein nur auch um zu sehen ob ich den Preis halten könnte.

Kannst mich ja anrufen falls Du irgendwo im Laden stehst und irgendwas nicht schnallst.
greez Prometheus

Hexo

Administrator

  • »Hexo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 384

Wohnort: Nievern

Beruf: Nervsack

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 12. Februar 2008, 11:27

Was ich mit dem Lapptop machen will, hab ich im ersten Post schon geschrieben ;-)
Also Du hast schon recht. Auf AMD hab ich im Moment nicht so viel Lust.

Das eine Lapptop ist schon direkt aus dem rennen: http://www.amazon.de/Asus-Z53SC-AP238C-N…02800728&sr=1-2 (Hat nur eine 8400 Graka)

Ansonten sind die anderen drei wirklich nicht so verkehrt. Kommen alle in die Richtung, was ich mir vorstelle (auch Preismäßig).
Von der Ausstattung hat das andere Asus eigndlich auch schon verlohren.

Aber wo steht denn eigentlich Leistungsmäßig der T7500?
Ich hab in meinem Desktop den E6600. Kann man die vergleichen?

Ansonsten spricht eigndlich auch noch für das Acer, dass er eine 8600GT M hat, was zum spielen definitv besser ist.

Gewichtsmäßig liegen alle Modell bei knapp 3kg, was absolut ok ist.
PC: F-Secure Internet Security
Notebook: F-Secure Internet Security

9

Dienstag, 12. Februar 2008, 18:14

Naja direkt vergleichen ist nicht so einfach. Die E Serie ist aus dem Desktop Bereich und die T Serie aus dem Mobile oder Notebook Bereich. Die sind von ihrer Architektur ein klein wenig anders und auch von der tatsächlichen Leistung. Die Notebook Prozessoren sind verständlicherweise darauf ausgelegt nicht unnötig Strom zu fressen und ein Mittelmaß zwischen Leistung und Verbrauch zu schaffen wogegen die Desktop CPU's meist den Schwerpunkt auf Leistung legen.

Der T7500 hat z.B. zwei Kerne mit je 2,2 GHz bei einer Leistungsaufnahme von etwa 35 Watt. Der E6600 dagegen hat zwei Kerne mit je 2,4 GHz und nimmt dafür aber 65 Watt Leistung auf. Beim E6600 ist der FSB noch etwas höher (1066).

Schau mal hier da findest Du die genauen Spezifikationen der Prozessoren von Intel.

http://processorfinder.intel.com/Default.aspx

Ansonsten was die Grafikkarte betrifft. Der Unterschied zwischen 8400 Serie und 8600 Serie ist auf jeden Fall gewaltig. Zumal der Preisunterschied nicht groß ist je nachdem welches Modell in Frage kommt.

Ich bekomme morgen Angebote für Laptops rein und stell die dann hier auch mal rein. Falls da was interessant ist können wir uns ja noch mal unterhalten.
greez Prometheus

Hexo

Administrator

  • »Hexo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 384

Wohnort: Nievern

Beruf: Nervsack

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 12. Februar 2008, 19:15

Ok, danke schön.
Nachdem Dein Router wirklich 1a klappt, ist für mich halt das Lapptop der nächste Schritt.

Allgemein: Taugt Acer überhaupt was? Der Rich hatte ja schwer Probleme mit nem Asus Lapptop.... Oder ist das mittlerweile egal, was man kauft? Was hast Du denn für ein Schleppi?
PC: F-Secure Internet Security
Notebook: F-Secure Internet Security

11

Mittwoch, 13. Februar 2008, 10:23

Ich hab in den letzten Monaten mehr Acer wie Asus oder sonstige verkauft da die meistens bei gleicher Leistung ein klein wenig mehr Ausstattung haben. Acer ist auf jeden Fall eine spitzen Marke. Zumindest kann man (leider) nicht mehr sagen das Asus usw. besser sind. Ich selbst hab auch ein Asus aber auch nur weil zum Zeitpunkt wo ich das gekauft hab noch nicht klar war das der Support usw. so nachgelassen hat. Inzwischen würde ich fast soweit gehen um Asus einen Bogen zu machen. Bei Mainboards hab ich damit auch schon angefangen und setze momentan auf Gigabyte.

Hier mal ein Angebot was ich machen könnte.

Acer 15,4" Laptop mit Intel C2D T7700 (2x2,4GHz), 3072 MB DDR2 Ram, 320 GB SATA Festplatte, GeForce 8600 GT mit 512 MB Ram und bis zu 1280 MB Shared, DVD Brenner, Cardreader, Webcam, HDMI, WLAN (a,b,g,n), Gigabit Lan, Firewire, USB 2.0, 2.1 Sound, Windows Vista Home Premium, MS Works.

Das Gerät wiegt laut Hersteller exakt 3 KG und angeblich soll es BlueRay abspielen können aber das klär ich noch ab.

Das ganze kostet regulär bei mir 1399 Euro.

Das Gerät ist von der Leistung her absolut genial. Der T7700 ist der schnellste Intel der momentan für Notebooks verfügbar ist. Wobei knapp 1400 Euro auch schon nicht grade wenig sind. Ist eben die Frage ob Du die Leistung brauchen kannst oder die doch zu viel ist.
greez Prometheus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Prometheus« (13. Februar 2008, 10:24)


Hexo

Administrator

  • »Hexo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 384

Wohnort: Nievern

Beruf: Nervsack

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 13. Februar 2008, 13:03

Mhh. Die Leistung von dem Acer ist schon ordenlich, aber für mich ein wenig zu heftig. Das muss nicht so wirklich sein.
Das dritte Lapptop, welches Du aufgelistet hast, kommt meinen Anfoderungen schon ganz nah. http://www.amazon.de/Acer-5920G-602G32MN…02800909&sr=1-8 Der Preis wäre auch ok. Bis 1200€uro bin ich allgemein bereit. Mehr muss nicht sein. Und ich denke mal, dass ein T7500 reichen müsste. 3GB ist cshon nicht verkehrt, muss aber auch nicht. Mein Desktop hat auch "nur" 2Gb und ich glaub schon, dass es reichen würde.

Aber was komisch ist: Nur bei Amazon gibt es diese Lapptop und nicht bei Alternate oder Alteco. Dort gibt es gar keine "weißen" Schleppies.

Ich glaub, ich gehe mal das Risiko ein und werde mich ein Acer zulegen. Ist jetzt nur noch die Frage welches... So ganz schlüssig bin ich mir noch nicht...


Achso, bei One kann man auch schon den T9300 bestellen:
Intel Core 2 Duo Prozessor T9300 2x 2,5Ghz (6MB L2-Cache)
http://www.one.de/shop/one-notebook-c655…1&action=config
PC: F-Secure Internet Security
Notebook: F-Secure Internet Security

Hexo

Administrator

  • »Hexo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 384

Wohnort: Nievern

Beruf: Nervsack

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 14. Februar 2008, 12:22

Zitat

Original von Prometheus
Acer 15,4" Laptop mit Intel C2D T7700 (2x2,4GHz), 3072 MB DDR2 Ram, 320 GB SATA Festplatte, GeForce 8600 GT mit 512 MB Ram und bis zu 1280 MB Shared, DVD Brenner, Cardreader, Webcam, HDMI, WLAN (a,b,g,n), Gigabit Lan, Firewire, USB 2.0, 2.1 Sound, Windows Vista Home Premium, MS Works.


Hab mal gerade geschaut:

Zitat

Highlights
Zielgruppe: Maßgeschneidert um die Bedürfnisse der fortgeschrittenen Home Entertainment User zu erfüllen
Besonderheiten: 320GB S-ATA, 1x BluRay, VGA Ausgang, S-Video (TV-Out), HDMI Ausgang, 4x USB 2.0, IEEE-1394 Firewire, Mikrofon, ExpressCard/54, 5-in-1 Card-Reader, integrierte Webcam, Bluetooth 2.0+DER, Infrarot
Lieferumfang: Notebook, Netzteil, Akku
Software (vorinstalliert): Microsoft Windows Vista Home Premium
Herstellergarantie: 2 Jahre Garantie inkl. 1 Jahr International Travellers Warranty
Technische Details
Plattform: Santa Rosa
CPU: Intel Core 2 Duo Prozessor T7700 (4 MB L2 Cache, 2.40 GHz, 800 MHz FSB)
Betriebssystem: Microsoft Windows Vista Home Premium
Chipsatz: Mobile Intel PM965 Express
Grafik: NVIDIA GeForce 8600M-GT
VRAM: bis zu 1280MB TurboCache (512MB dediziert, bis zu 768MB shared VRAM)
DirectX Support: DirectX 10
RAM Standard: 3072MB DDR2
Festplatte: 320GB S-ATA
Displaygröße/-typ: 15.4" WXGA Acer CrystalBrite High-Brightness (220-nit) TFT, 8ms
Displayauflösung: 1280 x 800
Audio: Dolby Home Theater
Lautsprecher: Dolby zertifizierte Stereo Lautsprecher und Subwoofer
Optisches Laufwerk: 1x BluRay
Netzteil: 90 W AC-Netzteil
Akkutechnologie: 4800 mAh Li-Ion Akku (8 Zellen)
Akkulaufzeit: bis zu 3,5h Akkulaufzeit, abhängig von Anwendung
VGA Ausgang: 1x
S-Video (TV-Out): 1x
HDMI Ausgang: 1x
USB: 4x USB 2.0
IEEE-1394 Firewire: 1x
RJ11: 1x
RJ45: 1x
Audio: 1x Lautsprecher/Kopfhörer/Line-out, 1x Mikrofon-in, 1x Line-in
Mikrofon: 2x Stereo
S/PDIF: Ja
Zus. Multimedia Tasten: 3 Schnellstarttasten für Internet, e-Mail, Acer Arcade / 5 Multimedia Tasten für Play/Pause, Stop, Vor, Zurück, Lautstärkeregelrad
ExpressCard Slot: 1x ExpressCard/54
Cardreader: 5-in-1 Card-Reader (MMC, SD, MS, MS Pro, xD)
Integrierte Webcam: Acer Crystal Eye (30fps)
Gewicht: 3,00kg
Abmessungen (Länge x Breite x Höhe): 364 (W) x 270.2 (D) x 30.8/43.7 (H) mm
Modem: 56K ITU V.92 Modem (mit intern. Postzulassung), Wake-on-Ring-ready
LAN: 10/100/1000 LAN, Wake-on-LAN-ready
Wireless LAN: Integriertes Intel Wireless 4965AGN (802.11a/b/g/Draft-N), Wi-Fi CERTIFIED; unterstützt Acer SignalUp Wireless Technologie
Bluetooth: Bluetooth 2.0+EDR
Infrarot: 1x CIR
Acer Empowering Technology: Acer eNet / ePower / eAudio / ePresentation / eDataSecurity / eLock / eRecovery / eSettings Management
Office Software: Microsoft Works 8.5, Microsoft Office Home and Student 2007 Trial (60 Tage)
Sonstige Software: Acer Launch Manager, Acer Arcade Deluxe, Acer GridVista, Adobe Acrobat Reader, Norton Internet Security (90 Tage Trial-Version), NTI CD-Maker, CyberLink PowerProducer
Garantie: 2 Jahre Garantie inkl. 1 Jahr International Travellers Warranty

http://www.amazon.de/Acer-5920G-703G32BN…02987547&sr=1-9

Bei Amazon würde das Lapptop "Nur EUR 1.199,00" kosten.
Leider im Moment nicht auf Lager... Und ein Liefertermin ist unbekannt. Sonst hätt ich das heute noch bestellt.

Ein vergleichbares mit nur nem T7500, "250Gb" Platte und "nur" 2Gb Speicher würde 100€uro weniger kosten. Aber die 100€uro geb ich lieber mehr aus, wenn ich mir den Unterschied anschaue...

Sind die Acer eigendlich laut?

Gruß

EDIT: Es gibt noch viele Shopanbieter, den den Preis mithalten.
z.b. http://www.shoppingfever.de/product_info…gn=preisroboter
...... Nur irgendwie bin ich beim kaufen über I-Net immer vorsichtig....
PC: F-Secure Internet Security
Notebook: F-Secure Internet Security

Hexo

Administrator

  • »Hexo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 384

Wohnort: Nievern

Beruf: Nervsack

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 14. Februar 2008, 19:53

Auch nicht schlecht.
Hier kann man sich doch tatsächlich einen Test anschauen, wie der Betrachtungswinkel ist:
http://video.google.com/videoplay?docid=8964261333671775323

Als vergleich das Asus G1 was ich schonmal live gesehen habe.
http://video.google.com/videoplay?docid=2875797461312344672

Das Asus spiegelt mehr, hat aber einen besseren Betrachtungswinkel. Aber im Endeffekt, ist das Acer auch nicht so verkehrt.
PC: F-Secure Internet Security
Notebook: F-Secure Internet Security

Hexo

Administrator

  • »Hexo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 384

Wohnort: Nievern

Beruf: Nervsack

  • Nachricht senden

15

Samstag, 23. Februar 2008, 15:39

Ganz vergessen.

Ich hab mich entschieden. Allerdings gegen das Acer. Ich war letzen Samstag in der Stadt gewesen und hab mir alle möglichen Notebooks angeschaut. Das Acer war auch dabei. Das Display hat einen leider sehr schlechten Betrachtungswinkel. Seitlich geht es noch, aber Horizontal geht das gar nicht. Wenn man nicht direkt gerade aus drauf schaut, sind die Farben schlecht. Ansonsten hätte mir das Gerät super gut gefallen. Das Gewicht ist ok, die Verarbeitung und der Tastaturanschlag klasse. Schade wegen dem Display.

Wie dem auch sei, hab ich noch rumgesucht ohne Ende. Die Asus Displays haben mir sehr gut Gefallen. Allerdings war kein in der Preisklasse kein so wirklich gutes Gerät dabei, außer das, was Du mir empfohlenen hast (http://www.amazon.de/Asus-Z53SV-AS161C-N…m/dp/B000V9IPLQ)
Also war alles klar für mich. Das kauf ich mir. Der Dr4x rat mir aber noch dazu, extrem drauf zu achten, dass das Gerät eine 8600 GT hat.

Ergo: Wieder rumsuchen. Dann viel mir Plötzlich Dell ein. Gut, ich guck den ganzen Tag nur auf Dell, wenn ich auf der Arbeit bin ^^.
Von der Arbeit weiß ich, dass die Geräte gut sind. Die Displays sind bei unseren Firmenlappies absolut ok.

Also hab ich ich mal bei Dell geschaut. Siehe da: Ich wurde fündig: XPS M1530 von Dell. (http://www1.euro.dell.com/content/produc…dhs1&l=de&s=dhs)

kurz mal die Details

Zitat

XPS M1530 CORE 2 DUO T7500 2.20GHz,800MHz,4M
Display 15.4" WXGA+ Widescreen (1440x900) TFT with Truelife
Graphics Card 256MB NVIDIA GeForce Go 8600M GT
Fingerprint Reader Biometric with BLACK accent
CCFL backcover black & 2.0mp camera
Ship Accessories Euro XPS M1530 - Power Cord 3 PIN
Memory Dual Channel 3.0GB (1X2GB + 1X1GB) 667 MHz DDR2 SDRAM
Hard Drive 250GB Serial ATA (5400RPM)
8xDVD+/-RW Slim Slot-Load Drive, including SW
Battery XPS Primary 6-cell 56WHr Li-Ion
Dell Travel Remote control

Der Preis liegt mit 1049€ auch absolut im Rahmen. Bestellt hab ich das Gerät am Monat und heute hab ich bescheid bekommen, dass das Gerät gebaut wurde und an UPS übergeben wurde. Das heißt, es müsste nächste Woche irgendwann kommen. Achso, der Versand war inklusive.

Hoffe mal, dass mich das Gerät nicht enttäuscht.

Gruß Hexo
PC: F-Secure Internet Security
Notebook: F-Secure Internet Security

16

Samstag, 23. Februar 2008, 16:43

Die Dell Geräte sind eigentlich nie wirklich schlecht. Ich hab nur immer das Gefühl die versuchen an weniger gut informierte Leute teilweise alte Teile zu verkaufen. Grade die Desktop PC's haben oft Komponenten die ich echt keinem mehr verkaufen würde. Aber die Preise sind meistens ok.

Da fällt mir grade ein. Ich hab erst vor paar Tagen gesehen das Alien Ware eine Tochter von Dell ist. Die haben in den neuen Gamer Laptops auch etliche Dinge von Dell übernommen. Witzig wie die Unternehmen teilweise zusammen hängen.

Bei Dell Laptops gibts meistens noch irgendwie so nen Slop wo man sich aussuchen kann ob man nen zusätzlichen Akku rein baut oder ein Laufwerk oder weiß der Geier. Hat das Laptop welches du nimmst jetzt auch? Bin da nicht so ganz im Bilde ob Dell das generell immer hat oder nur bei bestimmten Modellen. Dell arbeitet ja leider nur über Versand von daher hab ich Dell noch nie verkauft. Das is so gesehen ja ein Direktvertrieb und ich wüsste nicht das ich da überhaupt als Händler was machen könnte.

Seit Freitag hab ich ein paar ganz interessante Kontakte zu Großhändlern. Werd da die Tage mal ein vergleichbares Laptop raussuchen und mal den Preis berechnen für das ich das Gerät her geben könnte. Die haben da schon Laptops ab knapp 400 Euro + Steuer die sogar dann schon WLan und alles mögliche drin haben.
greez Prometheus

17

Freitag, 29. Februar 2008, 00:21

Hab heute noch mal kurz das Thema Laptop durchgekaut da ich ein paar Anfragen dazu hatte. Hab da ein recht nettes Modell gefunden.

Das Sony Vaio VGN-FZ31S (http://vaio.sony.de/view/ShowProduct.act…ry=VN+FZ+Series)
Vom Aussehen her vielleicht nicht das schönste Modell aber absulut geil finde ich das es einen BlueRay Brenner drin hat. Die Akku Laufzeit ist auch nicht die beste aber auch noch zu ertragen. Dafür hat es wieder die dicke Grafikkarte und einen T8100 mit 2 GHz und 6 MB Cache. Außerdem hat die 8er Serie von Intel irgend so ein Speed Management Enhancement scheisendreck gedöne. Angeblich soll deswegen der Prozessor schneller sein wie der T7700 obwohl der 2,4 GHz hat. Mal sehen vielleicht bestellt ich mal eins zum antesten.
greez Prometheus

Hexo

Administrator

  • »Hexo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 384

Wohnort: Nievern

Beruf: Nervsack

  • Nachricht senden

18

Freitag, 29. Februar 2008, 06:17

Naja, so schlecht sieht das auch nicht aus.
Aber das Angebot ist schon lustig ;-)

  • Legales Windows Vista® Home Premium


Juhu. Sony verkauft legale Betriebssystem.
Aber wo siehst Du denn 6MB L2 Cache?
Ich seh nur 3 MB, oder hat jede CPU 3MB L2Cache?

Sonst von den Daten ok. Klingt interessant. Die Display bei den Sony Vaio sind auch ziemlich gut.

GRuß
PC: F-Secure Internet Security
Notebook: F-Secure Internet Security

19

Freitag, 29. Februar 2008, 08:01

Stimmt das Teil hat echt nur 3 MB. Hab einfach angenommen die ganze 8er Serie hätte 6 MB da die Desktop Prozessoren alle 6 MB haben. Ist dann schon wieder fast die Frage ob das rein von der Leistung her echt so der Bringer ist. Zumal es 1400 Euro kostet etwa.

Das dumme ist das inzwischen kaum noch versucht wird Intel mit AMD zu vergleichen. Ich hab in meinem einen Laptop noch nen TL50 drin und ich wüste gerne wie viel schneller der 8100 von Intel dann wäre. Wenn das nur geringfügig verbesserungen bringt wär das z.B. recht blöde das zu tauschen.

Von Asus gibts übrigens in kürze ein neues G2 mit 4 MB Ram und lauter so späße.
greez Prometheus

20

Freitag, 29. Februar 2008, 19:50

OK also das Sony Vaio hab ich dann doch wieder verworfen und bleibe erst mal bei dem Acer. Ich hab das auch jetzt bestellt nicht das ich noch Tage und Wochen mit Suchen verbringe und dann doch keins kaufe. Zur not kann ich es zurück senden.

Das Modell was ich jetzt bestellt hab ist ein Acer Aspire 5920G 933G32BN (http://www.amazon.de/Acer-5920G-933G32BN…04310199&sr=8-3)
Das Teil hat zwar keinen BlueRay Brenner aber ich hab mir das heute mal realistisch überlegt. Der Brenner ist 2 Fach bei normalen Rohlingen und 1 Fach bei den Double Layern. Bedenkt man das auch die großen mit 50GB bis zu 480 Minuten passen macht das bei 1 Fach eine Brenndauer von 8 Stunden. Ich hab zumindest nirgendwo nachlesen können ob das zutreffend ist. Wobei man ja auch einfach berücksichtigen muss, dass der Datenstrom irgendwoher zu dem Laufwerk muss und wenn man 50 GB kopiert dauert das auch schon mal gerne ne halbe Stunde bis Stunde. Ist also die Frage ob das mit der jetzigen Technik überhaupt mal so schnell zu lösen ist das man in 15 Minuten so einen Rohling gebrannt hat. Nicht zuletzt muss man auch noch berücksichtigen das die 25 GB Rohlinge bei ca. 10 bis 15 Euro liegen. Das heißt die Double Layer sind noch teurer. Dann leg ich 5 Euro drauf und kauf mir ne Festplatte.

Lange Rede kurzer Sinn, ich brauch keinen Brenner für ein Medium was ich die nächsten 12 Monate sicher nicht brennen würde und wenn es so weit ist gibt bestimmt wenigstens 4fach Brenner oder sogar schneller und dann kauf ich mir so ein Laufwerk und fertig.

Bei dem Acer hat mich überzeugt das es erstens einen Intel T9300 eingebaut hat. Ich hab noch keinen Benchmark gesehen aber ich glaube es dürfte logisch sein das der ein stückchen schneller ist wie der T7700 oder T8100 alleine aufgrund der Architektur sowie Herzzahl und auch den 6 MB Cache. Außerdem sind auch 3 GB Ram verbaut sowie eine GeForce 8600M GT mit 512 MB eigenem Ram. Außerdem ist noch eine 320 GB SATA Platte drin und noch paar andere Spielereien wie Fernbedienung, DVB-T, Webcam mit 1280x1024 Pixel usw.

Leider ist das Ding noch nicht verfügbar und ich hoffe es wird verschickt bevor ich wieder was neues sehe und dann doch noch die Bestellung storniere ;)

P.S.: Hexo könntest Du mal mit 3D Mark 06 nen Test mit deinem Laptop sowie mit deinem Desktop machen? Und geb mir von beiden Systemen mal die Daten.

PP.SS.: Ich hab heute aus zuverlässiger Quelle erfahren das das Zurückhalten der 8er und 9er Serie von Intels Desktop CPU's nichts damit zu tun hat das die die Dinger nicht produziert bekommen oder so. 50% Grund dafür ist das Intel tatsächlich möchte das AMD den Phenom oder wie der jetzt heißt auf den Markt bringt. Gut, letztenendes weiß ich nicht sicher ob das so stimmt aber von der Logik her ist es immer gut wenn man in Tests zeigen kann das man knapp besser ist wie die Konkurenz anstatt wenn die vorletzten Modelle bereits alle Modelle der Konkurenz abgehängt haben und die nicht hinterher kommen. Ich bin der Meinung der größte Fehler von AMD war sich nicht weiter auf das Bauen von Prozessoren zu konzentrieren. Die Sache mit ATI war zwar ein guter Ansatz aber hat dafür wichtige Zeit und vor allem Geld gekostet die bei der Entwicklung neuer Prozessoren gefehlt haben. Ich glaube zumindest das AMD deshalb nicht so richtig voran kommt.

Nächste Woche bin ich auf der Cebit und werd dann mal versuchen in Erfahrung zu bringen wo AMD grade steht. Das kann eigentlich echt nicht sein das die außer dem 6400 nichts mehr auf die Reihe gebracht haben. Zumal Intel meinte sie könnten ohne Probleme bis zum Ende des Jahren den HexaCore und ggf. OctaCore bringen.
greez Prometheus

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Lesezeichen: