Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

wcf.user.register.welcome

21

Freitag, 29. Februar 2008, 21:01

also mein desktop macht etwa 13.000 im 3Dmark06 :icon_lol: ...trotz Vista...

nun zum thema: warum willst du den "schleppi" mit dem "deski" vergleichen? das macht mit 3Dmark06 kaum sinn, da die grafikkarte im notebook nicht mal annähernd an die desktopkarte ran kommt...
vielmehr interessieren da doch werte aus z.b. sisoft-sandra. cpu-performance, multimedia leistung, speicher- durchsatz und bandbreite usw.

ach, schaut mal den hier, hat ne sau coole cpu an bord http://www.amazon.de/C90S-AK001C-Noteboo…04315231&sr=8-1

22

Freitag, 29. Februar 2008, 21:23

Die CPU is echt nicht schlecht. Wobei es da auch schon wieder bessere Modelle gibt. Allerdings hat die in nem Laptop nichts zu suchen. Die Leistungsaufnahme ist mehr als doppelt so hoch wie bei den Mobil CPU's.

Den Vergleich will ich haben um Kunden mal begreiflich zu machen welche Leistung was ausmacht und so. Ich versteh das schon wieso meine 8800GT schneller is wie die 8600M GT nur erklär das mal nem Kunden. Da ist mir lieber ich kann dem zeigen wie etwa vergleichbare Geräte abschneiden. Ich hab zuhause nur Q6600 und da brauch ich denke ich die CPU's im Laptop nicht gegen antreten zu lassen.
greez Prometheus

23

Samstag, 1. März 2008, 10:51

ok, von der warte aus betrachtet kann ich dich verstehen. manchen leuten kann man solche unterschiede eben nur mit festen zahlen beibringen.
dennoch sollte man z.b. kunden gegenüber auch die einzelleistungen wie mobile-cpu gegen desktop-cpu aufführen. denn wenn es um multimedia wie video gucken oder mp3 konvertieren geht, sind die schleppis kaum langsamer als die desktop-monster... im direktem vergleich ebenbürtiger cpu´s versteht sich...

Hexo

Administrator

  • »Hexo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 384

Wohnort: Nievern

Beruf: Nervsack

  • Nachricht senden

24

Samstag, 1. März 2008, 12:33

Ich muss 3DMark mal runterladen. Wenn ich den Test gemacht hab, sach ich Dir mal bescheid. Hab gestern mal einen Test mit Sandra gemacht und war überrascht. Mein
E6600 im Desktop ist sogar minimal langsamer als der T7500 im Laptop. Der Unterschied war aber minimal. War ein wenig überrascht.
PC: F-Secure Internet Security
Notebook: F-Secure Internet Security

Hexo

Administrator

  • »Hexo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 384

Wohnort: Nievern

Beruf: Nervsack

  • Nachricht senden

25

Sonntag, 2. März 2008, 15:50

So, ich hab mal den Test gemacht. Was mich erstmal ganz krass wundert, dass der Rich knapp 4000 Punkte mehr halt als ich. So unterschiedlich sind unsere System nicht.

Also mein Desktop kommt mit einem
E6600
8800 GTS
2 Gb Ram
Treibereinstellung-> Standard
bei einer Auflösung von 1280x1024
auf einer Punktzahl von 9122

Mein Notebook hat bei einem
T7500
8600 GT
3 Gb Ram
Treibereinstellung-> Standard
Auflösung 1280x800
die Gesamtpunktzahl von 4318 erreicht.

@Rich: Macht der Quadcore bei Dir die vielen Punkte aus?
»Hexo« hat folgende Bilder angehängt:
  • desktop_01.03.08.jpg
  • notebook_02.03.08.jpg
PC: F-Secure Internet Security
Notebook: F-Secure Internet Security

26

Montag, 3. März 2008, 07:55

Ich hab leider bei mir kein 3DMark drauf grade aber werd mir das noch mal runter laden. Das der Rich mehr Punkte hat liegt zum einen an der Grafikkarte da der 8800 GTX Chip den er hat doch noch mal nen gutes Stück schneller ist. Aber es liegt auch daran das er alles mögliche gemacht hat um so wenig wie möglich Leistung zu verschenken und das merkt man dann auch. Mein Desktop lag zuletzt bei irgendwas um die 10000 Punkte und mein momentanes Laptop bei 1112 exakt das weiß ich noch. Wobei mein Laptop auch von den Leistungsdaten her außerhalb der Konkurenz liegt. TL-50 und 6100 Go sind jetzt nicht grade die Komponenten die für Leistung stehen.

Hexo Du müsstest mal den PC Mark oder wie das Teil heißt laufen lassen bei der reinen Grafik ist eigentlich klar das dein Desktop schneller ist aber der Prozessor von deinem Lappi sollte tatsächlich etwas gleich schnell sein wie der E6600 außer bei wenigen Tests.
greez Prometheus

Hexo

Administrator

  • »Hexo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 384

Wohnort: Nievern

Beruf: Nervsack

  • Nachricht senden

27

Montag, 3. März 2008, 12:42

Das kann ich heute Abend gerne mal machen. Der 3dmark06 ist eh zum vergleichen der System doof. Ich hab bei deinen systemen eine unterschiedliche Auflösung. Das kann ich leider nicht ändern ;-(

Hat der Rich echt die GTX? Hab gedacht, der hätte auch die GTS. Mein XP ist aber eigendlich auch auf Leistung getrimmt. Hab z.b. nur 30 Dienste laufen ^^.
Das könnte ich aber noch locker auf 24 reduzieren, aber den Virescanner möchte ich schon noch im Hintergrund laufen lassen, sowie meine Logitech Treiber.
PC: F-Secure Internet Security
Notebook: F-Secure Internet Security

28

Montag, 3. März 2008, 12:47

Soweit ich das weiß hat Rich die 8800 GTX mit 512 MB Ram. Kann auch sein das ich mich da irre. Ich hab bei mir ja nur die 8800 GT mit 512 MB drin. Aber für meine Zwecke reicht die auch.

Ich schau mal ob ich nicht mal igend ein Benchmark Tool finde was direkt von CD startet und wo das Betriebssystem keine Rolle spielt. Das ist ja immer so eine Sache wenn das Betriebssystem tausend sachen im Hintergrund laufen hat. Alleine die ganzen Treiber für irgendwelches Zeug.
greez Prometheus

29

Montag, 3. März 2008, 14:41

Jou, hab ne GTX, allerdindgs mit 768MB. Das macht natürlich was aus. Mein Quad bringt mir hier allerdings keine Vorteile, da der 3Dmark06 nur 2 Kerne nutzt. Dafür läuft mein Rechner aber mit nem FSB von 1333MHz und die CPU mit 2.66GHz.
Also sind die 4000 Punkte nicht sooo weit weg, würdest du mit deinem Rechner auch hin bekommen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rich« (3. März 2008, 19:28)


Hexo

Administrator

  • »Hexo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 384

Wohnort: Nievern

Beruf: Nervsack

  • Nachricht senden

30

Montag, 3. März 2008, 19:56

Ok. Das klingt plausibel.
Aber davon mal abgesehen... Kann es sein, dass es kein PCMark für Vista gibt, oder bin ich einfach nur blind?


EDIT: Ach ist doch alles scheiße. Es gibt PCMark05 für Windows XP und die neue Version heißt "PCMark Vantage" und ist nur für Vista.
Also kann ich den Vergleich auch wieder knicken. Ich benchmarke ein wenig mit Sandra. Das läuft wenigstens auf beiden Systemen!
PC: F-Secure Internet Security
Notebook: F-Secure Internet Security

31

Montag, 3. März 2008, 20:21

Der neue 3Dmark wird auch Vantage heißen und ist ebenfalls nur für Vista und DX10.

Hexo

Administrator

  • »Hexo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 384

Wohnort: Nievern

Beruf: Nervsack

  • Nachricht senden

32

Montag, 3. März 2008, 20:40

Ist doch doof. Da kann man nicht so wirklich gut vergleichen.
Egal. Dann halt:
Sandra
PC: F-Secure Internet Security
Notebook: F-Secure Internet Security

33

Dienstag, 4. März 2008, 09:45

Mir ist grade eine Möglichkeit eingefallen wie man fast jedes System zumindest fast unter gleichen bedingungen testen kann. Das heißt sofern ich ein brauchbares Tool unter Linux finde. Einfach das Tool auf eine Debian Live CD drauf packen und dann das entsprechende System direkt von der CD starten. Dann sind zumindest die Dienste und weiß der Teufel immer alle gleich. Wie schnell ein System unter Windows läuft bekommt man so natürlich nicht raus aber mir geht es in erster Linie mal um den Vergleich bei was welche Komponente wie schnell oder wie viel schneller als eine ähnliche Komponente ist und so sachen. Am liebsten natürlich mit Grafik so das ich dem Kunden das einfacher erklären kann.

Bin mal gespannt wann Amazon mein Laptop verschickt. Wie ich gestern Abend gesehen hab wird das Teil auch von z.B. dem T-Online Shop verkauft und von Neckermann und bei beiden ist das Teil sofort verfügbar. Da würd ich zwar nicht unbedingt kaufen aber mich wundert das die das Teil haben und Amazon da scheinbar nicht hinterher kommt.

Ist der T9500 eigentlich der dickste mobile Prozessor momentan oder hat jemand schon mal was noch größeres gesehen?
greez Prometheus

34

Dienstag, 4. März 2008, 13:46

Im moment ja, aber ab Juni gibt es einen neue, laut Intels Roadmap.

T9600 - 2,8 GHz und 6 MB Cache - TDP von 35 Watt

Und die vorhandenen werden abgelöst durch welche mit geringerer TDP.
Name: Takt: FSB: Cache: TDP:
T9600 2,80 1066 6 35
T9400 2,53 1066 6 35
P9500 2,53 1066 6 25
P8600 2,40 1066 3 25
P8400 2,26 1066 3 25

Small Form Factor:
SP9400 2,40 1066 6 25
SP9300 2,26 1066 6 25
SL9400 1,86 1066 6 17
SL9300 1,60 1066 6 17
SU9400 1,40 800 3 10
SU9300 1,20 800 3 10
U3300 1,20 800 3 5,5

Gruß Christoph
Ich hab genug Sex, denn mein Leben fickt mich jeden Tag.

Roses are Red, Violets are Blue, God made me pretty, What happened to you?

Die Furchtsamen verharren reglos, fest im Griff ihrer Ängste, während sich ein Mann allein den "Furien" stellt.

35

Dienstag, 4. März 2008, 17:38

Wenn es schon so viele im Bereich der 9er Serie gibt wieso sind denn 90% der auf dem Markt befindlichen Laptops noch mit der 7er Serie ausgestattet? Hat das einen besonderen Grund? Oder sind die Modelle die Du da jetzt aufgezeigt hast lediglich geplant aber noch nicht verfügbar?

Ich hatte heute übrigens abschließende Gespräche mit unserer Bank und einem Anwalt und wenn die Anmeldungen und das alles schnell genug laufen haben wir ab dem 01.04. einen Online Shop.
greez Prometheus

36

Dienstag, 4. März 2008, 20:12

Zitat

Original von Prometheus
Wenn es schon so viele im Bereich der 9er Serie gibt wieso sind denn 90% der auf dem Markt befindlichen Laptops noch mit der 7er Serie ausgestattet? Hat das einen besonderen Grund? Oder sind die Modelle die Du da jetzt aufgezeigt hast lediglich geplant aber noch nicht verfügbar?


Das die 7er noch verkauft werden ist so, damit sie die Lager leer bekommen, und die 9er für den MobileMarkt kommen erst ab Juni.

Gruß Christoph
Ich hab genug Sex, denn mein Leben fickt mich jeden Tag.

Roses are Red, Violets are Blue, God made me pretty, What happened to you?

Die Furchtsamen verharren reglos, fest im Griff ihrer Ängste, während sich ein Mann allein den "Furien" stellt.

37

Dienstag, 4. März 2008, 22:47

Was heißt kommen ab Juni? Bei dem Lappi was ich bestellt hab ist ein T9300 verbaut. Und da ich zwei Shop gefunden habe die das Gerät bereits seit 14 Tagen ausliefern und da bei Ciao auch schon wenigstens ein Erfahrungsbericht ist muss es zumindest diesen Prozessor schon geben.
greez Prometheus

38

Sonntag, 9. März 2008, 00:33

Zitat

Original von Hexo
Mein Notebook hat bei einem
T7500
8600 GT
3 Gb Ram
Treibereinstellung-> Standard
Auflösung 1280x800
die Gesamtpunktzahl von 4318 erreicht.

Ich bin da echt immer gespannter drauf das was Teil für eine Leistung an den Tag legt wenn ich mein neues hab. Ich hab einen Test gefunden wo die Rede davon ist das es eines der schnellsten Laptops im 15 Zoll Bereich ist. Wenn ich dann aber lese das es in 3DMark06 nur etwa 3500 Punkte bekommen hat frag ich mich wo das schnell sein soll wenn man bedenkt das es einen recht guten Chipsatz und alles hat. Gut, eine 8600GT ist eben eine 8600GT und die restliche Hardware spielt nur wenig eine Rolle oder zumindest kann das nicht zur Verdopplung der Punkte führen. Aber dennoch hätte ich zumindest etwas um die 6000 oder 7000 erwartet. Ich erreiche mit meiner 8800GT ja schon um die 10000 und mit der 8600GT in meiner Kiste um die 7000. Kann doch nicht sein das ein Laptop direkt nur halb so schnell ist oder?
greez Prometheus

Hexo

Administrator

  • »Hexo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 384

Wohnort: Nievern

Beruf: Nervsack

  • Nachricht senden

39

Sonntag, 9. März 2008, 00:59

Das ist eine sehr gute Frage. Hab das auch noch nicht so ganz verstanden, warum ein Notebook im Endeffekt doch um einiges langsamer ist. Aber die Punktezahl beim meinem Laptop ist ok. Hab in diversen Foren umgeschaut und die hatten ähnliche Ergebnisse.
Wobei... Wenn ich mal so bei Dell gucke... Bei den XPS M1730 (17" Gaminglaptop) kommen die bei

XPS M1730
Intel C2D T7700 2.40 GHz, 4 MB L2-Cache, 800 MHz
2048MB 667MHz Dual Chanel
Zwei NVIDIA GeForce Go 8700M GT SLI
SATA RAID-0 320 GB (7.200 U/Min.) (2 x 160 GB)

auf 8365 Punkte

Ein paar Leute takten da gerne und kommen mit tuning auf über 10000 Punkte.
Ist aber für einen Preis für um die 1600€uro ein bisschen wenig.
PC: F-Secure Internet Security
Notebook: F-Secure Internet Security

40

Sonntag, 9. März 2008, 17:05

Ihr dürft bei euren Vergleichen nicht vergessen das die Notebooks "fast immer" nur einen FSB von 667 MHz haben. Ein Desktop dagegen hat zwischen 1066 und 1600MHz...
Jeder, der schon mal an seinem System ein wenig rum getuned hat, weiß wie sich der FSB auf die Grafikkarte auswirkt...
Und, die Grafikchips in den Notebook verfügen meist nur über 128-bit Speicheranbindung, was den VRAM erheblich langsamer macht. Zudem verfügen die Grafikchips oft über weniger Shadereinheiten und die sind nochmal deutlich langsamer getaktet als die der Desktopversionen.
Also 8600GT nicht gleich 8600GT... Man bekommt halt immer nur die groben Eckdaten genannt, nie aber die Details

Lesezeichen: